Sulapac aus Finnland gewinnt Europas ersten Gründerpreis der Circular Economy

10.11.2017

Ökologische Alternative zur Plastikverpackung überzeugt beim Green Alley Award 2017

Das finnische Start-up Sulapac ist Gewinner des Green Alley Awards 2017, Europas erstem Gründerpreis für Start-ups der Circular Economy. Die beiden Finninnen Suvi Haimi und Laura Kyllönen bieten mit ihrer ökologischen Verpackungslösung aus Holz und natürlichen Klebstoffen eine Alternative zur Kunststoffverpackung. Insgesamt präsentierten sich sechs Finalisten aus Deutschland, Finnland, Irland, den Niederlanden und Frankreich in Live-Pitches vor internationaler Fachjury und Publikum.

„Sulapac konnte die Jury überzeugen, da sie mit ihrer Alternative zu Plastikverpackungen eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit angehen. Die beiden Gründerinnen haben ein hochwertiges Material entwickelt, das den vielseitigen Anforderungen des Marktes gerecht wird. Das erst ein Jahr alte Start-up hat gezeigt, wie eine Idee in nur kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt werden kann. In Finnland setzt die Kosmetiklinie Niki Newd beispielsweise bereits Cremedosen von Sulapac ein. Wir sehen großes Potenzial für die Lösung und würden uns freuen, Sulapac zukünftig auch in Regalen der hiesigen Drogerien zu finden“, so Jan Patrick Schulz, CEO Landbell Group.

Zu den weiteren Finalisten in diesem Jahr gehörten Mimergy mit seiner Recycling-Technologie für Altreifen, Solmove und seine Solarstrassen, Sulfotools und ihre Technologie, die der Pharma- und Kosmetikindustrie eine umweltfreundliche Alternative für die Peptidherstellung bieten, Newcy und seine wiederverwendbaren Becher für Kaffeeautomaten und Sustonable mit ihrem 100% recycelbaren Verbundstein aus PET-Flaschen. Vor ihrem Live-Pitch trafen die sechs Finalisten in Workshops auf Experten aus der Abfallindustrie und Start-up-Welt, wo sie gemeinsam Potenziale, Risiken sowie Stärken und Schwächen der Geschäftsmodelle diskutierten. Sulapac erhielt als Gewinner ein Paket aus Sach- und Geldleistungen im Wert von rund 30.000 Euro.

Seit 2014 zeichnet die Landbell Group jährlich Ideen rund um die Themen Abfall und Ressourcenmanagement mit dem Green Alley Award aus. Partner des Awards sind die Crowdfunding-Plattform Seedmatch, das Londoner Accelerator-Programm Bethnal Green Ventures, die European Recycling Platform (ERP) Finnland sowie das von der EU geförderte Horizon 2020 Project R2Pi.

Insgesamt gingen beim vierten Green Alley Award mehr als 200 Bewerbungen aus über 40 Ländern ein.

Weitere Informationen zum Green Alley Award, zu allen Finalisten sowie Bildmaterial zum Download auf www.green-alley-award.com.

Der Green Alley Award wird jährlich an europäische Gründer und Start-ups der Kreislaufwirtschaft verliehen. Ausrichter des Green Alley Awards ist die Landbell Group mit Unterstützung eines Netzwerks aus Partnern der internationalen Circular Economy- und der Europäischen Gründerszene. Deutschlands Crowdfunding-Pionier Seedmatch ist seit 2014 von Beginn an dabei. Als weitere Partner haben sich auch das britische Accelerator-Programm Bethnal Green Ventures für technologieorientierte Start-ups im Umwelt- und Sozialbereich dem Green Alley Award angeschlossen sowie R2Pi, ein Horizon 2020-Projekt und Landbell Group Unternehmen.

DWR eco GmbH
Doreen Rietentiet